Frühlingsfrischer Staudengarten

Nach langem Warten ist es auch heuer endlich soweit: Statt den Eisblumen am Fenster können wir wieder unsere geliebten Gartenblumen bewundern!

Die ersten Gartenarbeiten nach dem Winter: Altes Laub und den Winterschutz aus den Staudenbeeten entfernen, Unkraut jäten und die Erde lockern. Ebenso muss man die abgestorbenen Pflanzenteile der herbstblühenden Blütenstauden zurückschneiden.

Winterharte Blütenstauden sind ausdauernde Gewächse die uns jahrelang ohne viel Pflegeaufwand erfreuen. Hier einige Tipps zur Pflanzung:

Die günstigste Pflanzzeit beginnt im März, in Töpfen kultivierte Pflanzen können jedoch das ganze Jahr über bis in den Oktober gepflanzt werden. Sobald der Boden frostfrei und etwas abgetrocknet ist, können Sie loslegen und neue Staudenbeete anlegen.

Gute Bodenvorbereitung (umstechen und mit dem Rechen ebnen, eventuell organischen Dünger oder Kompost einarbeiten) und ausgiebiges Wässern der Stauden vor der Pflanzung sind besonders wichtig.

Legen Sie die Pflanzen vor dem Einsetzen auf der vorgesehenen Fläche aus. So können Sie überprüfen, ob die Abstände und die Menge stimmen. Kontrollieren Sie die Pflanzabstände nochmals, meist neigt man dazu, die Pflanzen zu dicht zu setzen. Pflanzen Sie die Stauden in ausreichend große Löcher, damit der Wurzelballen genügend Platz hat und achten Sie auf die richtige Höhe. Wichtig ist nun, die frisch eingefüllte Erde im Loch gut festzudrücken, dies erleichtert den Stauden das Anwachsen. Gut eingießen und Sie können Ihr fertiges Staudenbeet schon genießen. Sollten Sie dazu Fragen haben, beraten wir Sie gerne in unserer Gärtnerei.


Die farbenfrohsten Frühlingsstauden:



ALYSSUM - Felsen-Steinkraut:
Ein zart duftendes Sonnenkind, bildet einen polsterförmigen Halbstrauch für durchlässige Böden,
Höhe: 20 cm
Blütezeit: April - Mai, gelb



ARABIS - Gänsekresse:
Sonnenliebende Staude mit immergrünen Blattrosetten, dichte Blütenteppiche in weiß oder rosa
Höhe: 15 cm
Blütezeit: März - April



ARMERIA - Grasnelke:
Immergrüne grasartige Kissen für volle Sonne, bevorzugt sandigen Boden, Blüte in rosa und weiß
Höhe: 10 - 20 cm
Blütezeit: Mai - Juni



AUBRIETA - Blaukissen:
Sehr farbenfroh! Guter Bodendecker in blau, violett, und rosa, dichte Polster, immergrün, sonniger Standort, auf durchlässigem Boden
Höhe: 5 - 10 cm
Blütezeit: März - April



DRABA - Hungerblümchen:
Einer der ersten Frühlingsblüher, gedrungen wachsend, gelbe Blüte
Höhe: 5 cm
Blütezeit: März - April



HELIANTHEMUM - Sonnenröschen:
Die reizenden polsterförmigen Halbsträucher brauchen volle Sonne und durchlässigen Boden
Blüten in rosa, rot, gelb, pink und orange.
Höhe: 15 cm
Blütezeit: Mai - Juli




PHLOX SUBULATA - Polsterphlox:
Bei nährstoffreichem Boden und viel Sonne entwickeln sich diese Stauden zu blütenübersäten Matten in rosa, rot, weiß, violett und blau.
Höhe: 10 cm
Blütezeit: April - Mai




SAXIFRAGA - Moos-Steinbrech:
Die grazilen Blüten stehen stramm über moosartigen Polstern, die sonnige bis halbschattige Gartenplätze wünschen.
Blüten in weiß, rosa und rot.
Höhe: 10 cm
Blütezeit: April - Mai