Oregano, Ausdauernder Majoran, Dost


Deutsch:Origanum vulgare
Latein:Oregano, Ausdauernder Majoran, Dost
Artikel Nr:1410
Kategorie: Kräutergarten
Bienen- Schmetterlingsstauden
Blumenwiese
Dauerblüher
Sonnenhang
Trockenmauern
Standort: sonnig
Blütenfarbe: rosa
Blattfarbe: grün
Pflanzenhöhe: 40 cm
Blütezeit: Juli-September
Gute Partner:Steinquendel, Fetthenne, kleine Ziergräser, Salbei
Pflanzabstand:30cm,7S/qm

Preisgruppe: blau

Diese Art ist unter mehreren deutschen Namen bekannt und gilt als guter Ersatz für den richtigen Majoran (Origanum majorana), da dieser eine nicht winterharte, meist nur 1-jährige Pflanze ist. Gut als Tee und zum Würzen geeignet. Würzt relativ mild. Geerntet wird der Oregano vor der Blüte, bei ausgewachsenen Exemplaren sind zwei bis drei Ernten pro Jahr möglich. Der Oregano stellt eine große Ausnahme bei den Gewürzen dar, denn das schonend getrocknete Kraut ist oft aromatischer als das frische. Oregano liebt einen sonnigen, warmen Platz im Garten. Dort entfaltet er sein Aroma am besten. Der Boden kann mager sein, Auch ist er eine hervorragende Bienenweide. Unpassende Partner: Pfefferminze Arten

Tipps: Die Blätter können frisch oder getrocknet für Pizza, Soßen, Pasta oder mediterrane Gerichte verwendet werden. Er passt wunderbar für Tomatensoßen, gebratenes Gemüse und gegrilltes Fleisch. Zusammen mit Basilikum und Rosmarin bestimmt er den Charakter vieler italienischer Gerichte. Auch geeignet für Salate, Kartoffelgerichte, Auberginen, Zucchini, Pilzgerichte und weiße Bohnen sowie für Lammfleisch oder Meeresfrüchte. Auch in Schmalz und Kräuterbutter REZEPTTIPP: GEGRILLTER TOFU: Eine schmackhafte Alternative zu gegrilltem Fleisch. Zubereitung: Tofu Natur wird in genügend Sojasauce, etwas Oregano und zerdrücktem Knoblauch mariniert. Das Ganze bis zu 8 Std. kühl stellen, anschließend wird der Tofu gegrillt oder in wenig Fett gebraten.


NEU - Wunschliste zusenden

Sie können Ihre Wunschliste nun auch als Anfrage direkt online zusenden.
Stellen Sie sich hier eine eigene Wunschliste zusammen, welche Sie beim nächsten Besuch bei Wasserpflanzen Lechner direkt ausdrucken und mitnehmen können.