Phlox amplifolia Minnehaha


Deutsch:Großblatt-Phlox
Latein:Phlox amplifolia Minnehaha
Artikel Nr:660
Kategorie: Prachtstaudenbeete
Bauerngarten
Bienen- Schmetterlingsstauden
Rosenbegleiter
Duftpflanzen
Sonnenhang
Standort: sonnig-halbschattig
Blütenfarbe: rosa
Blattfarbe: grün
Pflanzenhöhe: 70 cm
Blütezeit: Juni-August
Gute Partner:Rittersporn, Taglilien, hohe Glockenblumen, Aster
Pflanzabstand:60cm,3St/q

Preisgruppe: weiß

Großblatt-Phlox verträgt Hitze und Trockenheit und sogar Wurzeldruck von Gehölzen. Diese Sorte kann somit auch an den sonnigen bis halbschattigen Gehölzrand gepflanzt werden und eignet sich für Regionen, wo Phlox paniculata-Sorten versagen würden. Die Sorte ist sehr gesund, wenig schädlingsanfällig und sehr gut standfest. Diese robuste und vitale Selektion blüht mit sanfter Blütenfarbe von hellem violett bis hellrosa. Duftende Blüten und eine sehr lange Blütezeit - vom Juni bis oft in den September hinein - sind weitere Vorzüge dieser Ausnahmesorte. Durch den kompakten Wuchs ist er gut standfest.

Tipps: In der Wuchsform ist Phlox amplifolia dem Hohen Sommer-Phlox sehr ähnlich. Durch kurze Ausläufer breitet er sich langsam, aber stetig aus und bildet große, dichte Horste. Im Garten findet Phlox amplifolia ideale Bedingungen auf tiefgründigen, durchlässigen Lehmböden. Für lange Blütenfreude sollte man Phloxe alle fünf bis sieben Jahre teilen und die vitalen Randstücke neu verpflanzen. Der beste Zeitpunkt dafür ist der Herbst oder das zeitige Frühjahr. Eine nährende, humose Mulchauflage, wie zum Beispiel Gartenfaser, weiß er zu schätzen. Bei uns ist dieser Phlox ausgesprochen gesund und zeigt bisher keinerlei Anfälligkeit gegen Pilzkrankheiten wie Mehltau und Blattflecken. Die Sorten von Phlox amplifolia sind eine große Bereicherung für Standorte, an denen die Hohen Sommer-Phloxe keine idealen Bedingungen finden.


NEU - Wunschliste zusenden

Sie können Ihre Wunschliste nun auch als Anfrage direkt online zusenden.
Stellen Sie sich hier eine eigene Wunschliste zusammen, welche Sie beim nächsten Besuch bei Wasserpflanzen Lechner direkt ausdrucken und mitnehmen können.