Phlox amplifolia David


Deutsch:Großblatt-Phlox
Latein:Phlox amplifolia David
Artikel Nr:9133
Kategorie: Bauerngarten
Bienen- Schmetterlingsstauden
Prachtstaudenbeete
Duftpflanzen
Rosenbegleiter
Schnittstauden
Standort: sonnig-halbschattig
Blütenfarbe: weiß
Blattfarbe: grün
Pflanzenhöhe: 90 cm
Blütezeit: Juli-September
Gute Partner:Garten-Reitgras, Storchschnabel, gefülltes Sonnenauge, Taglilie, Margerite
Pflanzabstand:40cm,5St/q

Preisgruppe: weiß

Große, schön geformte weiße Blüten gruppieren sich zu imposanten Blütenbällen. Dieser Phlox wirkt sehr ausgewogen, zierlich und naturhafter als viele Paniculata-Hybriden. Phänomenal ist David auch, was Gesundheit und Blühdauer betrifft! David ist ein sehr wüchsiger, gesunder Wild-Phlox, der durch kurze Ausläufer allmählich große, dichte Horste bildet. Er hat eine exzellente Mehltauresistenz - wohl die beste aller hohen Phloxe.

Tipps: In der Wuchsform ist Phlox amplifolia dem Hohen Sommer-Phlox sehr ähnlich. Durch kurze Ausläufer breitet er sich langsam, aber stetig aus und bildet große, dichte Horste. Im Garten findet Phlox amplifolia ideale Bedingungen auf tiefgründigen, durchlässigen Lehmböden. Für lange Blütenfreude sollte man Phloxe alle fünf bis sieben Jahre teilen und die vitalen Randstücke neu verpflanzen. Der beste Zeitpunkt dafür ist der Herbst oder das zeitige Frühjahr. Eine nährende, humose Mulchauflage, wie zum Beispiel Gartenfaser, weiß er zu schätzen. Bei uns ist dieser Phlox ausgesprochen gesund und zeigt bisher keinerlei Anfälligkeit gegen Pilzkrankheiten wie Mehltau und Blattflecken. Die Sorten von Phlox amplifolia sind eine große Bereicherung für Standorte, an denen die Hohen Sommer-Phloxe keine idealen Bedingungen finden.


NEU - Wunschliste zusenden

Sie können Ihre Wunschliste nun auch als Anfrage direkt online zusenden.
Stellen Sie sich hier eine eigene Wunschliste zusammen, welche Sie beim nächsten Besuch bei Wasserpflanzen Lechner direkt ausdrucken und mitnehmen können.