Aquilegia Caerulea-Hybriden Kristall
| Deutsch: | Akelei |
| Latein: | Aquilegia Caerulea-Hybriden Kristall |
| Artikel Nr: | 671 |
| Kategorie: |
Bauerngarten
Blumenwiese Wild- und Naturgarten Schattengarten Prachtstaudenbeete Lückenfüller |
| Standort: | sonnig-halbschattig |
| Blütenfarbe: | weiß |
| Blattfarbe: | grün |
| Pflanzenhöhe: | 60 cm |
| Blütezeit: | Mai-Juni |
| Gute Partner: | Funkien, Jap. Waldgras, Taubnessel, Waldaster |
| Pflanzabstand: | 30cm,10/m² |
Preisgruppe: blau
Besonders reinweiße, glockenförmige und langgespornte Blüten schmücken diese Sorte. Die Blüten sind auffallend aufrecht. Diese Sorte zaubert Licht und Leichtigkeit in dunkle Gartenecken. Als helle Blickpunkte setzen Akeleiblüten im Frühsommer sehr reizvolle Akzente. Sie passen sowohl zu den prachtvollen Schwertlilien und Pfingstrosen, als auch in wildromantische Szenarien. Da die Pflanzen Halbschatten bevorzugen, eignen sie sich bestens als Vorpflanzung vor Gehölze. Am schönsten wirkt es, immer gleich mehrere Akeleien der gleichen Sorte in eine Pflanzung einzustreuen. Günstig ist das Auspflanzen zwischen Sommer- und Herbststauden, um das nach der Blüte wenig attraktive Laub zu verdecken. Zu große Trockenheit, aber auch das Gegenteil, anhaltende Dauernässe ohne Wasserablauf, kann den Pflanzen Probleme bereiten. Generell sind Akeleien aber sehr anpassungsfähig, wenn der Boden nicht zu trocken ist. Sie wachsen sowohl im lichten Schatten, als auch in der Sonne und sind gut winterhart. Die Pflanzen breiten sich durch Selbstaussaat aus, und besiedeln nicht nur Beete, sondern auch gerne Mauer- und Treppenfugen und Gehölzränder. Sie dienen Bienen und Hummeln als Nahrungsquelle.
Tipps: Sollte sich doch einmal Mehltau einstellen, bekommt man diesen meist gut mit einem Spritzmittel auf Milchbasis in den Griff. Dazu wird Milch 3:1 mit Wasser verdünnt. Dieses selbst gemachte Anti-Mehltau-Mittel sprühen Sie dann alle drei bis vier Tage bei Mehltau-Wetter auf die Pflanzen bis sie tropfnass sind. Aufwändig, aber biologisch und erfolgreich!
NEU - Wunschliste zusenden
Sie können Ihre Wunschliste nun auch als Anfrage direkt online zusenden.Stellen Sie sich hier eine eigene Wunschliste zusammen, welche Sie beim nächsten Besuch bei Wasserpflanzen Lechner direkt ausdrucken und mitnehmen können.

