Salvia nemorosa Viola Klose


Deutsch:Steppen-Salbei
Latein:Salvia nemorosa Viola Klose
Artikel Nr:9082
Kategorie: Bauerngarten
Bienen- Schmetterlingsstauden
Rosenbegleiter
Kiesgarten
Balkon und Terrasse
Duftpflanzen
Standort: sonnig
Blütenfarbe: violett
Blattfarbe: grün
Pflanzenhöhe: 40 cm
Blütezeit: Mai-September
Gute Partner:Weißer Steppen-Salbei, Wolfsmilch, Polster-Schleierkraut, Mädchenauge
Pflanzabstand:35cm,8St/q

Preisgruppe: weiß

Eine recht standfeste, früh blühende Sorte, die sehr attraktive violette Blütenbüschel zeigt und einen dichten und buschigen Wuchs. Ideal ist die Kombination mit Rosen, aber auch im klassischen Dreiklang gelb-blau-weiß. Die macht einen luftigen, lockeren Eindruck. Der Steppen-Salbei, auch Sommer-Salbei oder Hain-Salbei genannt, stammt ursprünglich aus den Steppengebieten Mittel- und Osteuropas. Es handelt sich um reich blühende Kultursorten mit klein-buschigem Wuchs und straff aufrechten Blütenkerzen. Mittlerweile gibt es viele Auslesen, die überwiegend in Blau- und Violett-Tönen blühen.

Tipps: Die Beetstaude liebt einen warmen Standort mit durchlässigem, mäßig nährstoffreichem frischem Boden. Er kommt aber auch mit etwas trockeneren Standorten zurecht. Wichtig ist, dass der Pflanzplatz vollsonnig ist. Er ist ein wirklicher Schmetterlingsmagnet und eine gute Bienenweide. Nach einem zeitigen Rückschnitt direkt über dem Boden remontiert Salvia nemorosa bis zum Herbst. Am besten wirkt der Sommer-Salbei, wenn er in Gruppen gepflanzt wird. Da er zeitgleich mit den meisten Rosen zur Blüte kommt, ist er ein idealer Rosenbegleiter, der mit seinen gut kombinierbaren Farben die Rosen optimal unterstützt. Aber auch in naturhaften Steppenpflanzungen findet Salvia nemorosa einen optimalen Platz.


NEU - Wunschliste zusenden

Sie können Ihre Wunschliste nun auch als Anfrage direkt online zusenden.
Stellen Sie sich hier eine eigene Wunschliste zusammen, welche Sie beim nächsten Besuch bei Wasserpflanzen Lechner direkt ausdrucken und mitnehmen können.